Melanie Zaugg
14. Mai 2023

Nora Haag wird Kombinationssiegerin am Fujimura Cup 2023

Karatekai Basel - Nora Haag wird Kombinationssiegerin am Fujimura Cup 2023

Am Samstag 13.5.2023 fand in Wettingen der 48. Fujimura Cup statt. Der Fujimura Cup hat eine lange Tradition, und der Wettkampfeinladung folgen jeweils auch Wettkämpfer aus Ländern wie Portugal, Ungarn, Tschechien, Deutschland, Luxemburg und Italien. Für den Wettkampf zugelassen sind Wettkämpfer ab der Kategorie „Youth U16“ und 5.Kyu. 15 WettkämpferInnen vom Karatekai Basel waren in 28 Kategorien vertreten.

Für Nico Bachmann war es der erste Wettkampf nach über drei Jahren. In der Kategorie „Senior Male Kumite“ knüpfte er sofort an sein altes Niveau an und stiess souverän in den Final vor. Dort ging es knapp zu seinen Ungunsten aus; dennoch darf Nico stolz sein und sich über die Silbermedaille freuen. Zusammen mit Simo und Mico Ilic vom Karate-Do Balsthal erkämpfte er sich ebenfalls die Silbermedaille in der Kategorie „Male Team Kumite“.

Die Kategorien „Cadets Female Kata U18“ und „Junior Female Kata U21“ wurden von Julie Stevens und Nora Haag dominiert. Julie gewann jeweils die Goldmedaille, und Nora konnte sich über die Silbermedaillen freuen. Zudem war Nora in der Kategorie „Kumite Cadets Female U18“ dominierend, lies keiner Gegnerin eine Chance und gewann souverän die Goldmedaille. Mit diese Erfolge holte sie sich zudem den Kombinationspreis des diesjährigen Fuijmara Cups. (Dieser ergibt sich aus den Platzierungen der Einzelkategorien).

Laura Mitello konnte in der Kategorie „Juniors Female Kumite U21“ eine längere Durststrecke beenden. Sie kämpfte sich in den Final vor und holte die Silbermedaille. Zora Schöpflin errang in der Kategorie „Seniors Ladies Kumite“ die Bronzemedaille. Celina Bachmann, Julia van Nimwegen und Jan Haag hatten in ihrer jeweiligen Kategorie kein Wettkampfglück. Und es reichte nicht für ein Spitzenresultat.

Für einige der jüngeren Teilnehmer wie Fiona Wernle, Florina Ibirqi, Filip Novakovic, Aaron Saladin, Julian Völzmann und auch den nicht mehr ganz so jungen Yan Oberbeck war es das erste (oder eines der ersten) grössere Turnier. Die Teilnahme an solchen Turnieren ist wichtig, um Erfahrung zu sammeln; und sei es auch nur, um zu erfahren, wie die eigenen Nerven mit einer guten Vorbereitung viel besser zu kontrollieren sind.

Marcel Bachmann und Ralph Grabenstaetter begleiteten die Sportler und standen mit Rat und Tat zur Seite. Christian Mundwiler war als Schiedsrichter im Einsatz. Ulrich Schurr war wiederum als Turnierarzt dabei.

Die detaillierte Ergebnisliste befindet sich hier.

Ein paar Impressionen vom Wettkampf