Melanie Zaugg
22. September 2023

Nora Haag, Julie Stevens, Nico Bachmann und Zora Schöpflin gewinnen Medaillen an der WSKA 2023

Karatekai Basel - Nora Haag, Julie Stevens, Nico Bachmann und Zora Schöpflin gewinnen Medaillen an der WSKA 2023

Am Wochenende 22.9.23 – 24.9.23 fand in Matosinhos, Portugal, die World Shotokan Karate-Do Championships statt. Nico Bachmann, Zora Schöpflin, Jan Haag, Celina Bachmann und Nora Haag waren mit dem SKR – Kader am Start und kämpften in verschiedenen Kategorien. Julie Stevens war mit dem Deutschenkader vor Ort. Christian Mundwiler war als Schiedsrichter im Einsatz.

  • Nora Haag kämpfte sich souverän in der Kategorie „Cadet Ladies Kumite“ bis in den Halbfinal vor. Diesen verlor sie äusserst knapp. Dennoch kann sie sich über den gewinn der Bronzemedaille freuen.
  • Julie Stevens erreichte in den Kategorien „Cadet Ladies Kata“ und „Junior Ladies Kata“ den Final. In einem Kata – Final stehen jeweils 4 Wettkämpfer. In der Einzelkategorie reichte es Julie diesmal knapp nicht zu einer Medaille, doch dies holte sie einfach mit dem Team nach. Mit ihren zwei Team Kolleginnen gewann sie in der Kategorie „Junior Ladies Team Kata“ die Silbemedaille.
  • Jan Haag erreichte in der Kategorie „Junior Men Kata“ die dritte Runde. Zusammen mit Arben Mustafi (Winterthur) und Lars Friese (Winterthur) erreichte er in der Kategorie „Junior Men Team Kata“ den fünften Rang.
  • Celina Bachmann traf bereits in der ersten Runde im „Cadet Ladies Kumite“ auf die spätere Weltmeisterin aus Portugal. Zusammen mit Nora Haag und Janine Pozzi (Schötz) war sie noch in der Kategorie „Cadet Ladies Team Kumite“ im Einsatz.
  • Zora Schöpflin erreichte zusammen mit Selin Bagderelli (Schötz) und Diellza Sejdijaj (Biel) den Final im „Team Kumite Ladies„. Im Final trafen sie wie bereits im letzten Jahr auf die USA. Zora, Selin und Diellza dürfen wiederum über den Vizeweltmeister Titel freuen.
  • Nico Bachmann erreichte zusammen mit Kevin Graf (Leuggern), Marc Reinbold (Huttwil), Noah Loser (Oetwil) Ilic Mico (Balsthal) und Ilic Simo (Balsthal) ebenfalls den Final im „Team Kumite Herren„. Das Team traf auf die Mannschaft aus England. Auch das Herren Team darf sich ab sofort „Vize-Weltmeister“ nennen.

Herzliche Gratulation zu den tollen Leistungen.

Die detaillierte Ergebnisliste befindet sich hier.