Melanie Zaugg
4. Dezember 2023

Medaillen für Julie Stevens und Zora Schöpflin

Karatekai Basel - Medaillen für Julie Stevens und Zora Schöpflin

Nora Haag, Celina Bachmann, Jan Haag, Zora Schöpflin und Tobias Müller reisten zusammen mit dem SKR Kader nach Spanien, um an der Shotokan Europameisterschaft teilzunehmen. Julie Stevens reiste mit dem deutschen Kader an. Christian Mundwiler war als Schiedsrichter im Einsatz. Das Turnier fand vom 1.12.23 – 3.12.23 statt.

Kumite Resultate

Celina Bachmann kämpfte sich in der Kategorie „Cadet Ladies Individual Kumite“ bis in das Viertelfinale vor, dieses verlor sie knapp. Dennoch kann sie sich über einen 5. Rang freuen. Nora Haag startete in derselben Kategorie, leider schied sie bereits im Achtelfinale aus. Celina und Nora kämpften beide auch in der Kategorie „Junior Ladies Individual Kumite“; nach zwei Runden war das Kumite Turnier für beide zu Ende.

Zora Schöpflin startete im Kumite mit der Mission zweifache Titelverteidigung. In der dritten Runde in der Kategorie „Ladies individual Kumite“ traf sie auf eine Gegnerin aus Italien, leider verlor sie den Kampf knapp. Dennoch bleibt der Titel in der Schweiz, Diellza Sejdijaj (Biel) gewann souverän. Zusammen mit Diellza und Selin Bagderelli (Schötz) wollte sie ihren zweiten Titel im Team Kumite verteidigen. Nach einem Freilos in der ersten Runde trafen sie auf das Team aus Tschechien, anschliessend wartete das Team aus Italien. Souverän qualifizierten sie sich für das Finale. Bereits im letzten Jahr waren dort ihre Gegnerinnen das Team aus England. Dieses Mal waren ihre Kontrahentinnen stärker. Dennoch dürfen sie sich über die Silbermedaille freuen.

Kata Resultate

Nora Haag startete in den Kategorien Cadet und Junior. Leider war in beiden Kategorien nach zwei Runden Schluss. Dennoch kann Nora stolz sein, sie ist eine der wenigen Wettkämpferinnen, die sowohl in der Kata als auch im Kumite startet. Etwas besser lief es ihrem Bruder Jan (Junior Men individual Kata). Dieser erreichte souverän den Halbfinal der besten Acht. Dort zeigte er eine saubere Jion, leider reichte es nicht für den Final der besten Vier.

Tobias Müller lief es sowohl in der Einzel Kategorie wie auch im Team (mit Mike Hunziker und Benjamin Lüthi) nicht nach Wunsch.

Julie Stevens hatte an dieser Meisterschaft ein straffes Programm vor sich.

In jeder Kategorie erreichte sie souverän das Finale. Es reichte leider knapp für keinen Europameistertitel, aber sie darf sich über zwei zweite Ränge und zwei dritte Ränge freuen.

Allen Wettkämpfern herzliche Gratulation zu ihren Leistungen.

Die detaillierte Ergebnisliste befindet sich hier.