Melanie Zaugg
7. April 2024

Erfolge für Tobias Müller und Zora Schöpflin

Karatekai Basel - Erfolge für Tobias Müller und Zora Schöpflin

Am Samstag 6. April 24 fanden in Gent, Belgien, die „26th JKA European Championships“ statt. Zora Schöpflin, Tobias Müller, Nico und Celina Bachmann, Jan und Nora Haag reisten mit dem SKR Kader an die Meisterschaft nach Belgien. Christian Mundwiler war als Schiedsrichter im Einsatz.

Nora Haag gehörte zu den wenigen Sportlern, welche im Kumite und in der Kata an den Start gingen. Leider lief es ihr in beiden Kategorien nicht nach Wunsch. Ebenfalls nicht nach Wunsch lief es ihrem Bruder Jan.

Celina Bachmann kämpfte sich in der Kategorie „Junior Kumite Damen“ bis ins Achtelfinale, leider verlor sie den Kampf und somit war das Turnier auch für sie frühzeitig zu Ende.

Nico Bachmann erreichte in der Katergorie „Senior Kumite“ souverän das Viertelfinale, leider verlor er den Kampf knapp. Dennoch darf er sich über den 5ten Rang freuen. Zusammen mit Sandro Tartaglia, Simo Illic und Mico Illic kämpfte er noch im Team Kumite, leider kam bereits nach der ersten Runde das Aus.

Für Zora Schöpflin ist es schon fast zu Routine geworden, an einem internationalen Turnier eine Medaille zu holen. Dieses Mal klappte es souverän im Einzel. Sie wurde in der Kategorie „Senior Kumite Damen“ erst im Halbfinale durch die spätere Siegerin aus Tschechien gestoppt und darf sich über die Bronzemedaille freuen. In der Teamkategorie, zusammen mit Diellza Sejdijaj und Selin Bagderelli, verlor sie bereits in der ersten Runde.

Tobias Müller startete in der Kategorie „Senior Kata Herren“ und zusammen mit Benjamin Lüthi und Mike Hunziker im Team. In der Einzelkategorie lief es keinem der Drei nach Wunsch. In der Kategorie Team Kata Herren waren 8 Teams gemeldet. Das Halbfinale wurde bereits von den Schweizern gewonnen (Gojushiho sho). Im Finale zeigten sie Unsu und holten souverän den Titel.

Herzliche Gratulation.

Die Ergebnisliste des Wettkampfes befindet sich hier.

Für Zora, Nico und Tobias beginnt nun eine wichtige Saison. Das Highlight ist die JKA Weltmeisterschaft, welche im Oktober in Japan stattfinden wird, und sie sind selektioniert.