fex
16. April 2024

Dojobot – Pflege & Unterhalt

Karatekai Basel - Dojobot – Pflege & Unterhalt

In unserem Dojo saugt ein Roboter vom Typ Roomba iRobot i7+ in der Regel jeweils Montags und Donnerstags ab 09:00. Der Roboter braucht Tageslicht um zu ’sehen‘ und es sollten keine Gegenstände auf dem Boden liegen gelassen werden. Er braucht ca. 5.5h Reinigungszeit inkl. zwischenzeitlicher Ladung des Akkus.

Der Roboter fährt zum Laden des Akkus, sowie zum Absaugen des mobilen Staubfängers die Ladestation an. In der Ladestation befindet sich ein Staubbeutel der alle 2-3 Monate mit einem Neuen ersetzt werden muss. Ersatz Staubbeutel, sowie Andere Verschleissteile und Ersatzfilter sind im Dojo Reinigungskasten zu finden. Wer den Letzten Staubbeutel verwendet soll dies an Felix melden, sodass rechtzeitig für Ersatz gesorgt werden kann.

Der Roboter meldet über eine App jeweils nach erfolgter Reinigung den Status oder Fehler. Die App kann leider nur von einer Person verwendet werden, weshalb es eine WhatsApp Gruppe namens DojoBot gibt, in der allenfalls notwendige Pflege und Unterhalts Aktivitäten geteilt werden, falls der App Besitzer infolge Abwesenheit dem Roboter die notwendige Pflege und Unterhalt nicht angedeihen lassen kann.

2 x wöchentliche Reinigung jeweils Mo. & Fr. nach dem letzten Training siehe Video

Es sind jeweils die aufgerollten Haare von allen beweglichen Rollen und Gelenken zu entfernen, sowie alle Sensoren und Kontakte mit dem bereitgelegten rosa Staublappen zu reinigen. Danach muss der Roboter wieder korrekt auf die Kontakte gestellt werden. Der Kontakt ist korrekt hergestellt, wenn die LED Lampe am Roboter weiss aufleuchtet.

Nur bei Fehlermeldung: Manuelle Entleerung des mobilen Staubbehälters

Falls der Roboter seinen Reinigungsdienst verweigert meldet er dies über die App. Die Erfahrung hat gezeigt dass der mobile Staubbehälter manchmal nicht korrekt abgesaugt werden konnte, weshalb wie in folgendem Video gezeigt dieser dann manuell geleert werden muss. Dies würde in der WhatsApp Gruppe vermeldet.

Auswechslung des Staubbeutels durch einen Neuen an der Ladestation

In der Regel bemüht sich Felix um diese Arbeit. Sollte aber infolge Abwesenheit dies einmal nicht möglich sein, so ist wie in folgendem Video zu verfahren. Wichtig dabei ist, dass der neue Staubbeutel korrekt in die Führungsschienen eingefahren wird. Dies ist leider eine etwas frimelige Angelegenheit. :-/