Melanie Zaugg
29. März 2016

Osterlager 2016 in Mürren

Karatekai Basel - Osterlager 2016 in Mürren

Freitag, 25.3.16Das erste Training begann traditioneller weise um 16.00 Uhr in der Turnhalle des Alpinen Sportzentrums mit dem Eröffnungstraining mit Sugimura Sensei. Es ist immer schön, so viele bekannte Gesichter zu sehen, dieses Jahr waren noch zwei aus Dubai und Abu-Dabi dabei, sie sind der Einladung von Hanspeter Rütsche gefolgt. Doch das Osterlager beginnt schon immer ein wenig Früher mit einem Mittagessen im Bellevue und dem Zimmer Bezug im Sportchalet. Ich selber kam erst um 16.00 in Mürren an, so konnte ich wiedermal ein Training von aussen zusehen, was auch interessant war. Nach dem ersten Training wurden wir in die verschiedenen Stufen eingeteilt und die Dojoleiter gingen mit Kimiko zum Japanisch Unterricht. Die Oberstufe genoss ein sehr spannendes Training mit Hanspeter Rütsche. Das Abendessen war bald bereit und wir genossen es alle sehr. Kimiko hat ausführlich von ihrem Unterricht erzählt, da wären sicher viele gerne dabei gewesen. Nach dem Essen machten es sich die einten im „Stübli“ gemütlich und tranken ein Bier oder ein Hauskaffe und die Jungen vergnügten sich beim Töggeli-, und Tischtennisspielen. Felix, Bernard, Manuela und ich zogen dann noch weiter in den Bliemlichäller. Unsere jüngeren Mitglieder kamen auch noch. Es hat einfach richtig Spass gemacht.Samstag, 26.3.16Nach einem Blick aus dem Fenster wurde es einem so richtig warm ums Herz, die Sonne Strahlt vom Himmel und weit und breit keine Wolke am Himmel. Nach einem kurzen Frühstück ging es schon bald los mit dem ersten Training. Nach dem Training traf man alle draussen auf der sonnigen Terrasse des Chalets. Ein paar lieferten sich eine Schneeballschlacht andere genossen die warmen Sonnenstrahlen. Nathalie und ich genossen sogar unser Mittagessen an der Sonne, wir haben viele neidische Blicke von drinnen erhalten. Marcel organisierte alle, damit wir noch vor dem Training ein Gruppenfoto machen konnten.
Nach dem Training hatten die Dojoleiter ein Kurs mit Andrea Issenegger, alle anderen Teilnehmer konnten die Sonnen weiter geniessen. Felix, Bernhard, Nathalie, Manuela, Freddy, Marianne und ich genossen die Sonne bei Kaffee und Kuchen auf der Sonnenterasse des Bellevue. Nachdem feinen Nachtessen im Sportchalet zogen wir bald wieder in den Bliemlichäller. Der Samstag ist bei vielen Tradition, so war die Tanzfläche gut besetzt. Sonntag, 27.3.16Ich der Nacht wurden noch die Uhren umgestellt, es wurde uns eine Stunde erholsamen Schlaf geklaut. Da das Wetter heute nicht mehr so gut war, konnte man die fehlende Stunde aber gut Nachholen, sei es vor oder nach dem Mittagessen. Das letzte Training wurde wieder von Sugimura Sensei geleitet. Viele von uns gingen am Sonntag nach Hause, andere bleiben noch bis am Montagmorgen. Es war wieder ein sehr schönes und lehrreiches Wochenende, ich freue mich schon auf nächstes Jahr.Teilnehmer:
Marcel, Nico, Hedwige, Zora, Nathalie, Roland mit Lilliane, Freddy mit Marianne, Pascal, Kron, Manuela, Patrizia, Christian, Felix, Bernhard R., Melanie, Christian Sp. mit Olivia, Kimiko