Martine Ryff
27. Juni 2022

Lehrreiches Training mit Benjamin Lüthi und geselliges Grillfest

Karatekai Basel - Lehrreiches Training mit Benjamin Lüthi und geselliges Grillfest

Bericht von Frank Butz

Am 25. Juni 2022 fand das traditionelle Grillfest des Karatekai Basel statt, und einmal mehr galt die Prämisse: erst schwitzen, dann geniessen. Denn bevor es an diesem sonnigen Samstag zum festlichen Teil überging, standen zwei Trainingseinheiten unter der Leitung von Gasttrainer Benjamin Lüthi vom ASVZ Shotokan Karate auf dem Programm. Zunächst waren die Kinder des Vereins gefordert, in der zweiten Einheit die Erwachsenen.

Während des Trainings zeigte Benjamin Lüthi eindrucksvoll seine Fähigkeiten als Karateka und Trainer. Vermeintliche «Kinderübungen» forderten die koordinativen Fähigkeiten der Erwachsenen beim Aufwärmen heraus und offenbarten einmal mehr, dass Körper und Geist gleichermassen geschult sein wollen. Nachdem alle Karatekas auf Betriebstemperatur waren, folgten Vorbereitungsübungen: schnelles und zugleich kraftvolles Drehen über die Ferse, das Wechselspiel von Anspannung und Entspannung sowie das Timing von Arm- und Beintechniken standen im Fokus. Bei den Partnerübungen lag ein besonderes Augenmerk auf der direkten Ausführung, damit der Oi-Zuki möglichst «unangekündigt» ins Ziel gelangen konnte.
Zum Abschluss wurde das Gelernte in den Katas Heian Shodan sowie Gojushiho Sho praktiziert. Somit waren alle Stufen gleichermassen herausgefordert. Benjamin Lüthi gelang es, die Konzentration und den Fokus der Teilnehmenden bis zum Schluss auf einem hohen Level zu halten.


Nach den jeweiligen Trainingseinheiten stand für die Kinder sowie für die Erwachsenen bei herrlichem Sommerwetter Spiel, Spass und Genuss beim Grillfest im Schützenhaus in Schönenbuch auf dem Programm. Dank dem beherzten Einsatz der Vereinsband wurde der Festabend mit Klängen stimmig untermalt. Eine Ehrensache für Benjamin Lüthi war es, der geselligen Runde beizuwohnen. Als Dank für seinen grossartigen Einsatz bekam er neben würdigenden Worten von Vereinspräsident Marcel Bachmann auch eine grössere Variation an Basler Leckerli überreicht, so dass dieser schöne Karate-Samstag unserem Gasttrainer sicherlich auch kulinarisch in bester Erinnerung bleiben wird.


Anm. d. Red.: Weitere Fotos sind jetzt online unter Kindertraining mit Grillfest 2022 in der Karatekai Basel Flickr Galerie.