Melanie Zaugg
27. November 2023

8 Podestplätze an der Schweizermeisterschaft

Karatekai Basel - 8 Podestplätze an der Schweizermeisterschaft

Am Wochenende vom 25. und 26.11.2023 fand in Sursee die alljährliche SKF Schweizermeisterschaft statt. Die drei Swiss League Turniere gelten jeweils als Qualifikationsturniere (Wettingen, Burgdorf und Le Landeron), um an der SM teilnehmen zu können.

Am Samstag sind jeweils die älteren Sportler an der Reihe.

Julie Stevens qualifizierte sich souverän für den Final in der Kategorie „Kata U18 Female“. Dort zeigte sie die Kata „Sansai“, leider reichte es knapp nicht für den Sieg.

In verschiedenen Kumitekategorien (je nach Alter und Gewicht) konnten unsere Sportler folgende Erfolge feiern.

  • Lea Gass (U21) 2. Rang
  • Zora Schöpflin (Senior) 2. Rang
  • Celina Bachmann (U18) 2. Rang
  • Gospa Lujic (U18) 3. Rang

Celina startete zudem noch im „Team Kumite U18“ . Zusammen mit Linus Meyer und Leon Gutknecht vom Kyôday Muttenz erreichten sie den 3. Rang.

Für den Sonntag konnten sich Melia Heizmann, Elena Simone, Evolet Kraus, Ilija Sirovina und Florina Ibriqi qualifizieren.

Elena konnte in der Kategorie „Kata U16“ im kleinen Final um den 3. Rang kämpfen, ihre Enpi reichte nicht ganz aus, dennoch ist der 5. Rang ein tolles Ergebnis. Besser lief es Ilija (Kata, U14), er zeigte ebenfalls im kleinen Final die Kata Kanku Sho und darf sich über den 3. Rang freuen. Melia, Elena und Evolet starteten zusammen in der Team Kata, leider reichte es nicht für eine weitere Runde.

Florina war ebenfalls im kleinen Final in der Kategorie „Kumite U16 – 54kg“. Nach einem harzigen Start steigerte sie sich im Laufe der Begegnung und gewann den Kampf. Sie darf sich über den 3. Rang freuen.

Zum Schluss stand die Kategorie Team Kumite U16 an. Sie wurde in dieser Form zum ersten Mal durchgeführt. Julian Völzmann, Aaron Saladin bildeten mit Florina Ibriqi eine Mannschaft. In der ersten Runde besiegte der KKB das Team aus Fribourg. Das war’s dann aber auch; gegen das Team aus Lyss war unser Team chancenlos.

Christian Mundwiler, Marcel Bachmann und Ralph Grabenstaetter waren als Coaches vor Ort.

Herzliche Gratulation an alle.

Die detaillierte Ergebnisliste befindet sich hier.