Melanie Zaugg
18. März 2024

36 Medaillen am Frühlingsturnier

Karatekai Basel - 36 Medaillen am Frühlingsturnier

Am Sonntag 17.3.24 fand in Dagmersellen das SKR – Frühlingsturnier statt.

Ralph Grabenstaetter und sein Trainerteam reisten mit 27 Kindern nach Dagmersellen. Viele Teilnehmer der Kindergruppe waren bereits selber ein wenig routiniert, denn es war vielleicht die zweite oder bereits die dritte Teilnahme an einem SKR – Turnier. Startberechtigt sind Kinder ab dem 8. Kyu.

Yaren Pekerman, Luna Stojicevic und Morsal Eshaqi waren das erste Mal an einem Turnier mitdabei, und sie durften sich direkt über einen Podestplatz freuen. Yaren gewann in „Kata einzel“ und im „Kihon Ippon Kumite“ jeweils die Bronzemedaille und zusammen mit Abel Berdajs und Fijona Ibriqi in „Kata Team Unterstufe U14“ auch die Bronzemedaille. Luna darf sich über 2x Bronze freuen und Morsal gewann 1x Gold und 1x Silber.

Lorena Schaller startete in drei verschiedenen Kategorien und gewann holte Medaillen.

  • Silber in „Kihon Ippon Kumite U12 +6 Kyu“
  • Bronze in „Kata einzel U12 +6 Kyu“
  • Silber in „Kata Team mixed Oberstufe U14“ (zusammen mit Elin Keller und Lana Saladin)

Die Kategorie „Kata Einzel mixed U12 7 Kyu“ war fest in Basler Hand. Stella Felice gewann vor Lennox Sonderegger. Enea Cantoro und Nilsu Karakuzu teilten sich den dritten Platz.

Am Nachmittag waren die etwas älteren Wettkämpfer an der Reihe. Das Kyu – Turnier und das Challenge – Turnier beinhalten diverse Kategorien und es zeigt sich im Gewinn der Medaillen auch die Mischung unserer Wettkämpfer. Ilija Sirovina gewann in Kata Bronze und in „Jiyu Kumite Ippon Shobu“ Gold. Elena Zaric gewann in Kata und in „Jiyu Kumite Ippon Shobu“ Silber. Gospa Lujic erkämpfte sich in „Jiyu Kumite Shobu“ und in „Ippon Shobu“ Bronze. Fiona Wernle gewann Silber in „Jiyu Kumite Ippon Shobu“ und Bronze in Kata. Melia Heizmann holte in Kata Gold. Zora Schöpflin war am Nachmittag als Coach vor Ort und unterstützte die Wettkämpfer mit ihrer grossen Erfahrung.

Allen Medaillengewinnern herzliche Gratulation.

Christian Mundwiler, Celina Bachmann, Nora Haag, Andrej Sirovina und Melanie Zaugg standen als Schiedsrichter im Einsatz. Martine Ryff, Christian Sprecher und Erik Sütterlin waren als Sportdata-Helfer mit von der Partie.

Ein grosses Dankeschön gilt auch den Eltern, die ihre Kinder mit ans Turnier begleiteten.

Die detaillierte Ergebnisliste befindet sich hier.

Weitere Bilder folgen.