Melanie Zaugg
24. März 2024

3 Medaillien und 6 x Rang 5 an der Swiss Karte League in Wettingen

Karatekai Basel - 3 Medaillien und 6 x Rang 5 an der Swiss Karte League in Wettingen

Am Wochenende vom 23. und 24. März 2024 fand in Wettingen die 1. Swiss Karate League statt. Das Turnier zählt zusammen mit den Turnieren in Burgdorf und Neuchâtel zu den Qualifikationen zur Schweizermeisterschaft in Sursee im November.

Am Samstag waren Florina Ibriqi (Junior Kata und Kumite), Celina Bachmann (U21 Kumite und Kata), Gospa Lujic (Junior Kumite) und Zora Schöpflin (Female Kata und Kumite) am Start.

Gospa und Florina kämpften in der gleichen Gewichtskategorie (-53kg), wobei Florina ihren zweiten Kampf verlor. Gospa hingegen liess ihren Gegnerinnen keine Chance und qualifizierte sich souverän für den Final, diesen verlor sie knapp und dennoch darf sie sich über die Silbermedaille freuen.

Celina packte ihre Chance und sicherte sich via Trostrunde in ihrer Gewichtsklasse souverän die Bronzemedaille. Zora ist eigentlich im Kumite zu Hause, doch auch in Kata zeigt sich ihr grosses Talent. In der Vorrunde zeigte sie Gojushiho Sho, Gojushiho Dai und Gankaku. Leider war im Viertelfinal Endstation, doch in der Trostrunde sichert sich Zora Rang 5. Im Kumite (-68kg) stiess sie souverän in den Final hervor, diesen verlor sie knapp.

Am Sontag waren Ilija Sirovina (U14 Kata und Kumite), Fiona Wernle (U15 Kata und Kumite), Elena Zaric (U14 Kata und Kumite), Julian Völzmann (U15 Kata und Kumite) und Aaron Saladin (U15 Kata und Kumite) im Einsatz.

Aaron gewann seine erste Runde (Bassai Dai) und danach zeigte er Enpi; leider reichte es nicht mehr fürs Weiterkommen. Julian zeigte Bassai Dai, Jion und Kanku Dai. Leider war im Halbfinal Endstation. Da sich aber die Gegner von Aaron und Julian für den Final qualifizierten, konnten sie beide in der Trostrunde antreten und sicherten sich beide den 5ten Rang.

Fiona hatte nach je einem gewonnenen und verlorenen Kampf in ihrer Gewichtsklasse (-61 Kilo) eine weitere Chance in der Trostrunde. Hier entschied sie die erste Begegnung souverän für sich und verlor den Kampf um die Bronzemedaille knapp. Dennoch darf sie sich über Rang 5 freuen. Auch Elena und Aaron dürfen sich in ihrer jeweiligen Gewichtsklasse über einen 5ten Rang freuen. Für Julian, ebenfalls im Kumite, reichte es zum Rang 7. Ilija hatte dieses Mal in beiden Kategorien kein Wettkampfglück.

Platzierungen sind an einer Swiss Karate League wichtig, denn es gilt, wer nach den drei Qualifikationsturnieren sechs Punkte hat, ist für die Schweizermeisterschaft qualifiziert. (1. Rang 10 Punkte, 2. Rang 8, 3. Rang 6, 5. Rang 4, 7. Rang 2)

Marcel Bachmann und Andrej Sirovina unterstützen die Sportler vor Ort in der Halle.

Die detaillierte Ergebnisliste befindet sich hier.

Allen Sportlern herzliche Gratulation.